Institut für Lernsysteme (ILS)

Institut für Lernsysteme (ILS)

Kostenlos Infomaterial anfordern!

Das ILS (Institut für Lernsysteme) ist die größte Fernschule in Deutschland. Sie gehört der Stuttgarter Klett Gruppe an und zählt in Europa zu den führenden Bildungsanbietern. Seit der Gründung im Jahr 1977 bietet das ILS ca. 80000 Studierenden jährlich die Möglichkeit, Schul- und Studienabschlüsse sowie Weiterbildungskurse zu absolvieren. Auf diese Weise können im Fernstudium höhere Berufsabschlüsse erzielt und zusätzliche Qualifikationen erreicht werden, die im Berufsleben die Chancen und Kompetenzen erhöhen.

Wer auf Qualität setzt, entscheidet sich für ein ILS Fernstudium, denn Weiterbildung ist Vertrauenssache. Viele Unternehmen bevorzugen Mitarbeiter, die ihren Abschluss bei diesem Bildungsanbieter erhalten haben. Studien zeigen nämlich, dass 60 Prozent der Absolventen einer Weiterbildung nach dem Abschluss selbstbewusster auftreten und sich leistungsfähiger fühlen. Ein guter Gewinn für jedes Unternehmen.

Das ILS verfügt über 6 Lehrinstitute, an denen über 700 Beschäftigte mehr als 200 staatlich zugelassene Fernkurse unterrichten und betreuen. Als besonders familienfreundlich orientierter Arbeitgeber erhielt das ILS das Hamburger Familiensiegel – eine Auszeichnung, die von der Hamburger Allianz für Familien an Unternehmen verliehen wird, die sich durch das Engagement für ihre Mitarbeiter auszeichnen und ihnen das Verbinden von Beruf und Familie ermöglichen.

Das ILS bietet nur Fernlehrgänge an, die staatlich geprüft wurden. Außerdem wurde der Lerndienstleister nach DIN ISO 29990 zertifiziert, die erstmals im Jahr 2010 veröffentlicht wurde. Die Zertifizierung stellt hohe Ansprüche an das Qualitätsmanagement von Bildungsträgern, ist auf drei Jahre befristet und verlangt in diesem Zeitraum zwei Kontrollaudits, die die Gültigkeit des Zertifikats bestätigen.

Im Jahr 2020 wurde das ILS von Focus Money als „Bestes Fernlehrinstitut“ und für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Außerdem gewann das ILS auch dieses Jahr den Titel „Service-Champion im erlebten Kundenservice“. Damit ist das Institut seit 8 Jahren unangefochtener Titelträger im Marktsegment „Weiterbildung“.

Die Vorteile bei einem ILS Fernstudium

Ein ILS Fernstudium macht es möglich, Beruf, Familie und Weiterbildung zu kombinieren. Viele Faktoren sprechen daher für das Fernlernen, das durch neue Lerntechnologien immer attraktiver wird.

Lernen und arbeiten – Flexibilität durch das ILS Fernstudium

Zeitliche Flexibilität ist wichtig, wenn Lernen und Arbeiten zusammengebracht werden. Gerade Familien mit Kindern müssen ihre Zeit koordinieren, damit kein Part zu kurz kommt. Ein ILS Fernstudium macht es möglich, dass an jedem Ort und zu jeder passenden Zeit gelernt werden kann. Der Studienstart lässt sich individuell legen und die Unterrichtsinhalte werden im eigenen Tempo erarbeitet. Bei Rückfragen stehen qualifizierte Lehrkräfte zur Verfügung, die Rückmeldung geben und bei den Lerninhalten unterstützen. Jeder Absolvent wird individuell betreut und kann ohne Zeitdruck auf seinen Abschluss hinarbeiten.

Leistungen, die überzeugen

Jedes ILS Fernstudium ist staatlich zugelassen und wird damit in der Berufswelt anerkannt. Trotz Fernunterricht fehlt es nicht an Praxisbezug, denn alle Studienunterlagen werden mit Blick auf das reale Leben und die praktische Tätigkeit erarbeitet. Regelmäßige Lernkontrollen und die persönliche Betreuung des Studierenden sorgen für die nachhaltige Vermittlung von Lerninhalten. Während des Studiums entwickeln sich Absolventen auch hinsichtlich ihrer Charaktereigenschaften. Zuverlässigkeit, Selbstmanagement, Zielstrebigkeit und Pflichtbewusstsein sind nur einige Qualitäten, die sich im Laufe des Fernstudiums herausbilden und von zukünftigen Arbeitgebern geschätzt werden. Neben vielen Fortbildungslehrgängen erteilt das ILS auch zahlreiche öffentlich-rechtliche sowie staatliche Abschlüsse, wie beispielsweise das Abitur.

Kostengünstig und zeitsparend

Ein ILS Fernstudium bietet auch in Bezug auf die Kosten Vorteile. Das Vorhandensein von 5000 einzelnen Modulen und einer Lernplattform sorgt für kostengünstige Fernlehrgänge. Wer berufsbegleitend studiert, muss keinen Arbeitszeitausfall in Kauf nehmen. Lange Anfahrtswege zu den Studienorten entfallen und ist ein Kurs staatlich zugelassen, kann eine Befreiung von der Mehrwertsteuer in Anspruch genommen werden.

Die Entscheidung für ein ILS Fernstudium bringt viele Vorteile:

Die Weiterbildung erfolgt von zu Hause. Beruf und Familie lassen sich weiterhin vereinbaren und jeder kann im eigenen Tempo studieren.

ILS-Bestpreis-Garantie: Alle Fernlehrgänge gibt es zum günstigsten Preis. Sollte es einen Fernlehrgang eines anderen Institutes geben, der mit gleichen Inhalten günstiger angeboten wird, bietet das ILS den eigenen Kurs zum gleichen Preis an.

Die 4-Wochen-Testphase und kurzfristige Kündigungsmöglichkeiten

Jeder Fernlehrgang kann 4 Wochen kostenlos getestet werden, bevor Studiengebühren gezahlt werden müssen. In dieser Zeit stehen das Online-Studienzentrum, ein persönlicher Studienbetreuer und alle dazugehörigen Leistungen kostenlos zur Verfügung. Zum Ablauf des ersten Halbjahres kann mit einer Frist von 6 Wochen gekündigt werden. Anschließend beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate zum Ende jedes Studienmonats.

Verlängerung der Studiendauer ohne Mehrkosten

Das ILS Fernstudium kann über die reguläre Studienzeit hinaus kostenlos um 50 Prozent verlängert werden. Auch eine eventuell eintretende Arbeitslosigkeit oder Krankheit werden berücksichtigt. In diesen Fällen ist eine zeitweilige Stundung der Gebühren möglich.

Mitstreiter und Freunde durch das Online-Studienzentrum finden

Durch das Online-Studienzentrum des ILS lassen sich Lernfortschritte online überprüfen sowie Kontakte zu Lehrern, Studienbetreuern und anderen Fernstudenten aufnehmen. Änderungen im Lehrgang lassen sich auf diese Weise leicht übermitteln, sodass alle notwendigen Informationen jederzeit abrufbar sind.

Erfolgsquote mit über 95 Prozent

Nach dem Lernen kommt der Abschluss. ILS-Teilnehmer bestehen die staatlichen Abschlussprüfungen zu 95 Prozent im ersten Anlauf. Muss eine Prüfung wiederholt werden, wird eine zweite Prüfungsvorbereitung kostenlos angeboten.

Beste Noten in den Umfragen

Viele Auszeichnungen dokumentieren den guten Ruf des ILS und seine Beliebtheit unter den Absolventen. Mit einem durchschnittlichen Wert von 1,6 haben Fernstudienteilnehmer dem Institut ihr Vertrauen ausgesprochen und bestätigt, dass Studienbetreuung, Medienvielfalt, Service und verständliche Studienunterlagen jedem Teilnehmer einen qualifizierten Abschluss möglich machen.

Die Fernkurse

Mit über 200 zugelassenen Fernlehrgängen deckt das ILS jeden Bereich in der Arbeitswelt ab. Das gesamte Fernstudienangebot unterteilt sich in folgende Kategorien:

  • Schulabschlüsse
  • Fachwirte IHK
  • Familie und Erziehung
  • Kreativität, Medien und Design
  • Fremdsprachen und Allgemeinbildung
  • Technik, Meister und Fachlehrgänge
  • Bachelor und Master
  • Wirtschaft, Management und Büro
  • Psychologie, Coaching und Beratung
  • Gesundheit, Wellness, Pflege und Sport
  • Tiere und Natur
  • Informatik und IT-Anwendungen
  • IHK-Abschlüsse und Zertifikate

Gute Schulabschlüsse sind gefragter denn je. Wer sich für ein ILS Fernstudium entscheidet, kann zwischen Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, der Fachhochschulreife (in Wirtschaft und Technik) sowie einem Abiturabschluss wählen. Dabei machen es verschiedene Einstiegsvoraussetzungen (vorhandener Hauptschulabschluss und wie lange der mittlere Schulabschluss zurückliegt) jedem Interessierten möglich, den gewünschten Schulabschluss zu erreichen.

Besonders gefragt sind auch Lehrgänge wie Betriebswirt, Psychologischer Berater, Personal Coach, Ernährungsberater, Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im technischen Bereich der Fernlehrgang des Mechatronik-Technikers.

Das Angebot an Fernkursen ist nicht statisch. Regelmäßig kommen neue Angebote hinzu, die sich am wirtschaftlichen Markt und den gesellschaftspolitischen Veränderungen orientieren. Fernlehrgänge wie beispielsweise Tierernährungsberater und Psychologischer Berater – Achtsamkeitscoach sind in Kürze ebenfalls als ILS Fernstudium verfügbar. Bereits neu im Programm sind das ILS Fernstudium Paar- und Familiencoach, Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik, Fachtrainer Seniorensport, Ernährungsberater für vegetarische und vegane Kostformen, Servicemanagement, Betriebswirt (ILS) – Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen oder Umwelt- und Klimaschutzmanager/in (ILS).

Wer mit seinem Hobby erfolgreicher sein möchte, findet im Verzeichnis der Fernkurse ebenso das Passende, wie Interessierte, die sich in ihrem derzeitigen Beruf weiterbilden oder völlig neu orientieren wollen. Das ILS Fernstudium „Autor werden – Schreiben lernen“ bietet alles Wissenswerte, das für das Schreiben eines professionellen Buches gebraucht wird und potenziellen Autoren den Einstieg in die Schriftstellerei möglich macht.

Die Fernstudiengänge Geprüfter Fachwirt für Marketing (IHK), Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) oder Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK) sind beispielsweise Fernstudiengänge, die AZAV zertifiziert und dadurch mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 Prozent gefördert werden. Außerdem erfolgt ihr Abschluss auf Bachelor-Niveau nach DQR 6 und es besteht die Möglichkeit der staatlichen Förderung durch ein Aufstiegs-BAföG.

So funktioniert's

Im Erwachsenenalter ist Lernen an bestimmte Bedingungen geknüpft, die bei jedem ILS Fernstudium berücksichtigt werden. Das Studium kann begonnen werden, wenn es zeitlich und den Umständen entsprechend passt. Gelernt wird mit den zugeschickten Studienunterlagen, im Onlinebereich und im eigenen Tempo. Die bearbeiteten Aufgaben werden an den Fernlehrer eingeschickt, durch diesen korrigiert und mit einem Feedback versehen, das den Lernstand des Studierenden wiedergibt.

Zwei regelmäßig stattfindende Online-Infoveranstaltungen informieren in allen Einzelheiten über das ILS Fernstudium bzw. über den Weg zum erfolgreichen Abitur. Die Termine für diese Präsentationen finden sich auf der ILS-Homepage unter der Rubrik „So funktioniert es“.

Die Anmeldung für ein ILS Fernstudium erfolgt online oder über das schriftliche Anmeldeformular. Das persönliche Studienmaterial, inklusive aller Informationen zu den persönlichen Ansprechpartnern, wird daraufhin nach Hause geliefert. Damit beginnen die vier kostenlosen Probewochen, in denen auch das Online-Studienzentrum genutzt und erste Studienaufgaben eingeschickt werden können. Innerhalb dieses Zeitraumes ist eine Kündigung möglich.

Die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) prüft jeden Fernlehrgang vor der Veröffentlichung auf Inhalt und Vertragsgestaltung, um Bildung auf sehr hohem Niveau zu gewährleisten. Uneingeschränktes Rücktritts- und Kündigungsrecht, gleichbleibende Studiengebühren und eine kompetente Beratung werden durch das Fernunterrichtsschutzgesetz garantiert. Das ILS ist zur Annahme von Bildungsgutscheinen berechtigt und bietet diese Möglichkeit bei über 100 Fernlehrgängen an. Jeder Studierende kann für die entsprechenden Kurse die vollständige Kostenübernahme der Lehrgangsgebühren bei seiner zuständigen Agentur für Arbeit beantragen.

Jeder ILS-Fernstudienkurs wird mit einem Zeugnis (nach staatlicher oder öffentlich rechtlicher Prüfung) oder Zertifikat (Nachweis mit konkreten Inhalten des Lehrgangs für berufliche Qualifikationen) abgeschlossen. Neben staatlichen und öffentlich-rechtlichen Prüfungen erfolgt die Zertifizierung entsprechender Fernlehrgänge durch die IHK, den Bundesverband für Sekretariat und Büromanagement, den TÜV Rheinland sowie offizielle Prüfungsstellen der Cambridge Certificates. Staatliche Prüfungen werden im ILS Hamburg oder an staatlichen Partnerschulen abgenommen.

Das Online-Studienzentrum

Durch das Online-Studienzentrum lässt sich das ILS Fernstudium nach Bedarf komplett online organisieren. Die Lehrinhalte wurden zusätzlich für Smartphonebenutzer aufbereitet, sodass sich auch unterwegs auf die einzelnen Lektionen zugreifen lässt. Alle Studienunterlagen werden per Post versendet, sind digital abrufbar und können online bearbeitet werden. Kostenlose Webinare informieren zusätzlich über Lerntechniken, Zeitmanagement und Motivationstraining.

Mit dem Online-Studienzentrum kann jeder Studierende von jedem Ort auf alle wichtigen Informationen zugreifen. Ob es um eine konkrete Fachfrage an den Fernlehrer oder den Austausch mit anderen Studenten geht, das Online-Studienzentrum bietet dafür die technische Grundlage. Der integrierte Noten- und Studienmanager zeigt an, welche Teile des Fernlehrgangs bereits bearbeitet und welche Noten erhalten wurden, erinnert an wichtige Termine und hält Zwischenziele fest. Änderungen im Lehrgang sind auf diese Weise ebenso schnell nachvollziehbar, wie kurzfristig eingerichtete Seminare oder interne Veranstaltungen.

Das ILS Fernstudium ist die perfekte Möglichkeit, Qualifizierungen oder Abschlüsse im eigenen Tempo und in ständigem Kontakt mit Fernlehrern, Studienberatern und Mitstudierenden zu absolvieren. Auf Studienmaterialien kann jederzeit und überall zugegriffen werden – die perfekte Lösung für Berufstätige oder Erwachsene mit Kindern. Alle Informationen sind nur einen Mausklick entfernt und durch eine individuelle Betreuung und eine Community mit über 80000 Teilnehmern bleibt keine Frage unbeantwortet.

Förderungsmöglichkeiten für ein ILS Fernstudium

Damit der Wunsch nach Bildung nicht an den Finanzen scheitert, gibt es Möglichkeiten, Fördermittel für Weiterbildungskurse oder ein ILS Fernstudium zu beantragen. Dabei lohnt es sich, die einzelnen Fernunterrichtslehrgänge genau zu prüfen. Eine ZFU-Zulassung, ISO-Zertifizierungen und Prüfsiegel lassen hohe Qualitätsansprüche des Anbieters erkennen. Auch beim Preis und bei Rabattangeboten gilt es, genau hinzusehen. Der Gesamtpreis sowie monatliche Lehrgangsgebühren sollten stets verglichen werden, um Rabatte richtig einzuordnen. Das ILS bietet seine Fernlehrgänge immer zum günstigsten Preis und senkt im Rahmen der ILS-Bestpreis-Garantie die Kosten für einen Kurs, sofern ein Fernlehrgang gleichen Inhaltes an einem anderen Institut günstiger angeboten wird.

Prämiengutschein

Wer bei einer wöchentlichen Erwerbstätigkeit von mindestens 15 Stunden ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von bis zu 20000 Euro (40000 bei zusammen Veranlagten) pro Jahr erhält, kann für seine Weiterbildung eine sogenannte „Bildungsprämie“ nutzen. Dieser Zuschuss beträgt bis zu 500 Euro.

Weiterbildungssparen

Wer als Arbeitnehmer durch die Arbeitnehmersparzulage ein gefördertes Ansparguthaben besitzt, kann aus diesem eine Bildungsprämie entnehmen. Das ist auch dann möglich, wenn die Sperrfrist noch nicht abgelaufen ist. Dieses Weiterbildungssparen wird im Vermögensbildungsgesetz (VermBG) geregelt.

Kindergeld

Kindergeld wird gezahlt, bis das Kind das 25. Lebensjahr vollendet hat und noch nicht finanziell selbstständig ist. Zu diesen Zeiten gehören die Schul- und Berufsausbildung sowie ein Studium. Während der Dauer von ILS-Fernlehrgängen mit einem Abschlusszertifikat und für den Fernlehrgang Abitur bleibt damit die Zahlung des Kindergeldes erhalten.

Aufstiegs-BAföG

Diese Förderung wird an Personen gezahlt, die sich mit Fortbildungen auf öffentlich-rechtliche und staatlich anerkannte Abschlüsse vorbereiten. Die Gelder können für bis zu drei Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch genommen werden, wodurch sich beispielsweise die Qualifikation vom Gesellen, über den Meister bis hin zum Betriebswirt realisieren lässt. Die Förderung wird in einen nicht rückzahlungspflichtigen Zuschuss von 50 Prozent sowie wahlweise in ein zinsgünstiges Darlehen geteilt.

  • Was lässt sich steuerlich absetzen?
  • Studiengebühren
  • Seminargebühren
  • Prüfungsgebühren
  • Fachliteratur
  • Arbeitsmittel
  • Fahrtkosten
  • Übernachtungskosten bei Seminaren
  • Verpflegungskosten bei Seminaren

Arbeitslosigkeit

Bei bestehender oder drohender Arbeitslosigkeit können die Gebühren für ein ILS Fernstudium durch einen Bildungsgutschein komplett von der Agentur für Arbeit übernommen werden.

Bildungs- und Qualifizierungsschecks

Nach einer kostenlosen Bildungsberatung an einer zugelassenen Beratungsstelle ist es möglich, einen Bildungs- und Qualifizierungsscheck zu erhalten. Durch diesen können bis zu 2000 Euro der Kosten einer Weiterbildungsmaßnahme durch die Bundesländer übernommen werden.

Es ist Zeit, das Beste aus sich zu machen

Lernen und Entwicklung hören nach einer Ausbildung oder dem Studium nicht auf. Sind die Grundlagen gelegt, geht es an die Feinarbeit. Jeder Beruf erfordert nicht nur Grundkenntnisse, sondern verlangt nach Spezialisierung und immer besseren Fähigkeiten. Das gilt für handwerkliche Berufe, wie auch für Qualifizierungen in der Betriebswirtschaft oder im gesundheitlichen Sektor. Fast täglich entstehen neue Berufsbilder und dafür notwendige Qualifizierungs- oder Weiterbildungsmaßnahmen, die unsere Initiative erfordern.

Bildung ist ein menschliches Bedürfnis. Neben besseren und umfassenderen Abschlüssen stärkt sie das Selbstwertgefühl, erhöht die eigene Kompetenz und bringt einen Sinn in das Leben. Wer in Bewegung bleiben und vorwärtskommen möchte, sollte sich für ein ILS Fernstudium entscheiden. Ob im Hobbybereich oder für den beruflichen Aufstieg – es geht um persönliches Vorankommen und Weiterentwicklung. Damit man das Beste aus sich macht – mit einem ILS Fernstudium.

Kostenlos Infomaterial anfordern!